Hilla, Parkplatz

Über Bagdad hängt eine graue Schicht, das einige weiße ist der Dampf einer Fabrik.

Nach eineinhalb Stunden bin ich tatsächlich aus Bagdad heraus gekommen und sehe eine Autowäsche. Ich hoffe mit einem saubere Rosali Respektvoller von den Uniformierten behandelt zu werden und lasse Rosali für 10k IQD, etwa 6,23€ waschen.

Es kommt eine sehr grosse Menge an Sand herunter. Die Jungs strengen sich tatsächlich an und Rosali erstrahlt in Alter Schönheit.

Ein paar Kilometer weiter mache ich einen Mittagsstop. Ich hatte heute morgen nicht mal Kaffee, so freue ich mich auf etwas gutem und werde nicht enttäuscht.

Für 100km von Bagdad nach Hilla, das ist die Stadt neben Babylon habe ich7 Stunden gebraucht. Unzählige Kontrollen, manchmal aber witzig keine 150m dazwischen.

Zeit ich die Treppe nicht mehr aus fahre und zuerst ohne Schuhe rein gehe konnte ich die Schutzfinke anhalten Rosali zu verdrecken. Jede Kontrolle bleibt nervenaufreibend und damit auch Kräfte kostent.

Ich treffe eine Familie aus Bagdad, die mit mir Photos machen will und mich zu Fisch einlädt.

Die anschließende Suche nach einem Parkplatz für mich wird im Dunkeln sehr anstrengend. Ein Museum Mitarbeiter meinte ich könnte an jeder Polizeistation mich hinstellen, no Problem. Leider sieht das die Polizei anders. Deshalb lande ich auf einen geschlossenen Parkplatz.

In der Dunkelheit fahre ich fast ein Stromkabel ab, bzw. beschädige ich mir mein Aufbau oder Aufbau Aggregate.

Ich bin hundemüde und falle trotz Lärms sofort in Tiefschlaf bis morgens weit nach 6Uhr. Mit 19°C war es die wärmste Nacht seit langen. Am morgen erwische ich drei Moskitos, alle voller Blut, deshalb hatte ich diese Nacht meine Ruhe.

Um 4 Uhr in der Nacht bekam ich auch eine SMS, das die Regierung meiner SIMkarte abgelehnt wurde.

Das ist die SIMkarte, die ich in meinem Handi habe. Vermutlich wird die SIMkarte wohl irgendwann abgeschaltet. Schlechte Aussichten 😦

Gleich um 8 Uhr geht es wieder nach Babylon rein.

Das Tor und der erste Raum ist noch ganz schön, danach leider hört es wieder auf.

Die Mauern bestehen aus verschiedenen Ziegeln, es gibt immer wieder größere flachen Ziegelebene, die mit Asphalt von einander abgetrennt sind. Jeder Ziegel hat auf der einen Seite ein Muster und auf der anderen Seite einen Stempel.

Der Löwe von Babylon, darunter der Feind.

Ich gehe etwas durch die Stadt.

Im Hintergrund sehe ich einen Palast.

Der Palast kostet extra Eintritt. Leider wurde der Palast 2003 zerstört. Vermutlich von den Amis. Traurig wenn ein Volk keine Vergangenheit hat und andere Länder ihre Vergangenheit zerstört.

From 2003 to 2011, US forces used the palace as their headquarters and did not allow citizens to visit it.

Quelle: https://www.aa.com.tr/en/middle-east/saddams-palace-in-ancient-city-of-babylon-bears-witness-to-lost-era/2417965

Es gibt auch einen Zoo, aber wenn ich das Futter schon sehe, möchte ich die Tiere nicht sehen.

Ich glaube, ich habe das meiste gesehen. Die hängende Gärten gibt es nicht mehr und das letzte ist der Turm von Babylon den ich noch besuchen möchte. Mein erster Anlauf scheitert, da der Zugang nur von einer Stelle aus möglich ist. Nach etwas kreativen Map suche, finde ich auch den richtigen Weg. Der Weg endet mehr oder weniger bei einem feucht Biotop.

Von einem Turm ist nichts zu sehen und wenn da mal ein Turm stand, dann war der auch nicht sehr breit. Ich denke da hat einer gewaltig übertrieben.

Es ist Nachmittag und ich bleibe heute hier. Mein nächstes Ziel Ur ist gut 270km entfernt, da muss ich morgen früh aufbrechen wenn ich das in einem Tag schaffen möchte.

Ausserhalb der Ruinen finde ich einen kleinen Bauhof und beschließe spontan dort zu parken.

Etwas später kommt der Besitzer an und ich stürme ihm schon mit übersetzer in der Hand ihm entgegen, aber zu meinem höchsten Erstaunen, spricht der Besitzer des Hauses sehr gutes Englisch und bringt mir neben ein paar Arabischen Süßigkeiten, die ich gerne zum Kaffee verspeise, auch noch Wasser an Rosali.

Zu früh gefreut. Kurz vor Mitternacht Kopft es und ich torkle im Halbschlaf an die Tür. Ich sehe ein Polizeiauto, trotzdem öffne ich die Tür nur vorsichtig und mit meiner schweren Taschenlampe. Zwei Polizisten und mein Nachbar mit Fahrrad stehen draußen. Was mein Nachbar mit dem Fahrrad gemacht hat erschließt sich mir nicht. Der Nachbar übersetzt, dass ich in Babylon schlafen kann. Eigentlich genau da wo ich den ganzen Tag geparkt hatte, aber Abends verlassen muss. Ich frage nochmals bei meinem Nachbarn nach und er bestätigt es. Ich bitte im 10min Zeit, damit ich Rosali Fahrtüchtig machen kann und ich etwas wach werde. Polizei vorraus fahren wir in Entgegengesetzter Fahrtrichtung die 3km zu dem Parkplatz und die Polizei verabschiedet sich. Der Platz ist sicher toll, aber ein Sicherheitsmann mit Funkgerät in 5m Entfernung regt nicht gerade zum schlafen an. Jedes vorbei fahrendes Fahrzeug hupt auch kurz bei der Wache. Auf jeden Fall liege ich bis fast 3Uhr wach in Rosali. Die Geste der Polizei ist zwar rührend nett, aber ich hatte wunderbar vorher geschlafen.

Morgens um 8 geht meine Fahrt weiter.

Hinterlasse einen Kommentar